Wort zum Montag :-)
- Sylvia Apfelschorle
- 1. Juni
- 5 Min. Lesezeit
Diesmal gibt es das Wort zum Montag und nicht wie gewohnt zum Sonntag :-)
Ich hatte es mir zwar für gestern vorgenommen, doch dann am Ende des Tages nicht mehr geschafft und bin erschöpft und glücklich eingeschlafen.
Ich stecke gerade in so vielen Projekten, die mir alle Spaß machen, aber gleichzeitig sehr anstrengend sind, vor allem geistig.
So male ich zum Beispiel immernoch an dem Ölgemälde von Juice Wrld, dass mir zwischendurch richtig gut gefällt und in mir Gefühle der Vorfreude auslöst, aber dann auch wieder Gefühle der Verzweiflung in mir hochkommen, ob ich ihn jemals erkennbar treffen werde.. Es ist ein sehr herausforderndes Bild, an dem ich als Künstlerin wachse; das gefällt mir wohl am meisten daran, denn ich liebe es, mich weiter zu entwickeln.
Ich habe nicht den Anspruch an mich, ein Fotokopierer zu sein, aber dennoch möchte ich das Wesen und die Gesichtszüge von ihm irgendwie gut einfangen, so dass dieses Bild eine schöne Erinnerung an ihn ist und es ihm vielleicht selbst gefallen würde.
Das ist so ziemlich genau das, was ich mir wünsche... mir geht es nicht darum, den Kunden glücklich zu machen, sondern das Juice Wrld, dieses Bild, dass ich von ihm male, selbst gut finden würde, wäre er noch am Leben. Ich möchte ihn auf der einen Seite gerne in all seiner Verletzlichkeit zeigen, aber auch in seinen wundervollen Farben, die er vielleicht selbst nicht immer sehen konnte. Mal sehen, wo die Reise mit diesem Bild noch hingeht.. auf jeden Fall brauche ich etwas mehr Geduld mit mir selber, und muss es aushalten, die Trocknungszeiten abzuwarten ohne weiter daran herumzudoktern. :-P
In der Zwischenzeit habe ich mich am Wochenende endlich meinem Gartenprojekt gewidmet.
Endlich habe ich den Anfang gemacht und Möhren, Erbsen, Sonnenblumen, Kamille und Katzengras gesät. Diesmal nehme ich mir auch fest vor, das Gießen und Düngen nicht zu vernachlässigen, damit daraus auch mal was wird :-D :-D
Später möchte ich noch Kartoffeln, Salat und Kräuter anpflanzen.. oder was mir noch so alles einfällt.
Jedenfalls habe ich wieder für mich entdeckt, wie sehr ich es liebe in der Erde zu buddeln und mich um Pflanzen zu kümmern. Diese Seite an mir hatte ich eigentlich schon in meiner ganz frühen Jugend, doch leider immer wieder vernachlässigt.
Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich die fast tot geglaubten Pflanzen meiner Mutter unter meine Fittiche nahm und sie alle wieder zum Blühen bekam. Tatsächlich redete ich sogar mit ihnen in meinem Zimmer, obwohl mir damals gar nicht bekannt war, dass das Pflanzen tatsächlich zu gefallen scheint. Es gibt ja inzwischen verschiedene Testungen, dass Pflanzen auf positive Sprache und Musik reagieren sollen und besser gedeihen...
Tatsächlich ist das mit jedem Lebewesen so... Kinder gedeihen auch am besten, wenn man täglich liebevoll zu ihnen spricht ;-) Du kannst Dich selbst als Experiment dafür benutzen und dir täglich vor dem Spiegel stehend oder auch so zu jeder Zeit am Tag in Gedanken liebevolle Dinge zu dir selbst sprichst ... wie "das habe ich heute wirklich sehr gut gemacht.., oder: das und das habe ich geschafft, obwohl ich mich gar nicht danach fühlte.. meine Haare liegen heute gut, meine Augen leuchten heute ganz besonders schön... ich fühle mich zwar heute nicht besonders, aber wäre ich jetzt 30 Jahre älter, würde ich mein heutiges Ich wunderschön finden...usw. probiere es mal aus und schaue was passiert wenn du dir jeden Tag gut zusprichst, als seist du deine beste Freundin, oder dein bester Freund, die/der sich täglich liebevoll um dich kümmert und dich daran erinnert, gut und achtsam mit dir umzugehen.
Seit ein paar Tagen mache ich eine Brennessel-Kur und gieße mir täglich Brennessel-Tee auf. Außerdem habe ich es endlich geschafft, von meiner Brot-Sucht loszukommen.. seit einiger Zeit habe ich gemerkt, dass Brot meinem Körper irgendwie nicht gut bekommt, konnte mich aber nie von meinem heißgeliebten Brot trennen... das war ein recht langer Prozess, aber inzwischen bin ich ziemlich happy darüber mit Leinsamen-Möhrencrackern, Haferbrei mit Äpfeln (Porridge) und Gemüseknabbereien zwischendurch, meine Brotmahlzeiten zu ersetzen und fühle mich tatsächlich schon viel besser. Es ist nicht immer einfach eine neue, gesündere Gewohnheit zu finden, die mir gefallen um eine schlechte Gewohnheit zu ersetzen.. außerdem erfordert es Willenskraft. Doch jeden Tag habe ich die Möglichkeit neue gesunder oder gesündere Entscheidungen zu treffen. Ist das nicht wunderbar? Gleichzeitig verzeihe ich mir aber auch Schwächen, wenn ich an einen Tag wieder in alte Muster gefallen bin.. das passiert... Übung macht den Meister. Lang gehegte, vor allem erlernte und vorgelebte Gewohnheiten zu verändern ist ein langer Prozess, ich übe mich in Geduld mit mir selbst.
Immerhin schaffe ich es immer öfter, den Wald zu besuchen und mir meine Kräuter zu sammeln.. zwar noch nicht täglich, wie ich es geplant hatte, aber immerhin schon öfter als sonst :-D
Anstatt 1 Stunde Doomscrolling auf Instagramm und Co kann ich mich auch einfach auf mein Fahrrad setzen und mich ne halbe Stunde auf eine Bank in den Wald setzen... die Auswirkungen auf meine Gesundheit sind so enorm, dass weiß ich seit dem ich das Buch "das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben als auch das Buch "Der Biophilia-Effekt" von Clemens G. Arvay gelesen habe. Besonders nach einem Regentag den Wald zu besuchen kann ich wärmstens empfehlen!
...nur der Aufwand ist natürlich ein wenig größer, vor allem wenn es eine noch ungewohnte Gewohnheit ist, die trainiert werden will. Aber ich merke aus eigener Erfahrung, wie wirkungsvoll es ist, und wie es sich auf mein allgemeines Wohlbefinden auswirkt. Immerhin habe ich es im letzten Jahr erfolgreich geschafft, mir das Zigaretten rauchen durch Seifenblasen pusten zu ersetzen. Ich hatte jedesmal, egal wo ich war, immer in dem Moment, in dem mir nach einer Zigarette war, Seifenblasen gepustet und inzwischen brauche nich nicht einmal die mehr. Seitdem habe ich jedoch immer Seifenblasen dabei für Notfälle ;-))
Ich schreibe immer noch an der ersten Podcast-Folge "Denk was Schönes" für meinen Kinderpodcast. Eigentlich hatte ich gehofft, gestern zum Vollmond (wir hatten sogar einen Blue-Moon) mit der Folge fertig zu werden und sie einsprechen zu können, das wäre für mich der perfekte Podcast-Start gewesen.
Naja, der Anfang ist jedenfalls gemacht, lange wird es nicht mehr dauern.
Es wird die Folge auch zum Lesen als Download geben, für gehörlose Menschen. Ebenso werde ich mein Kinderbuch bzw. die Folgen, die es bereits gibt, demnächst auch als Textversion zum Download zur Verfügung stellen. An der Fortsetzung arbeite ich auch noch gerade.
Irgendwann wird es hoffentlich mal ein schönes buntes Buch oder gar ein Comic werden :)
Wie du siehst, stecke ich voller Ideen.. und Projekte...
Neue Leinwände liegen hier bereits, die darauf warten, dass ich sie mit bunten Vögelchen bemale.. ein weiteres neues Hobby von mir.. Vögel beobachten...oder modern nennt es sich jetzt wohl "Birdwatching" ;-P
Ich wünsche Dir, liebe Lesende oder lieber Leser eine wundervolle Woche und die Willenskraft, jeden Tag bewusst gute Entscheidungen für Dich zu treffen.
Liebe Grüße
Deine Sylvia Apfelschorle

Kommentare